Du hast dir schon lange vorgenommen, deinen Tag ohne Stress zu beginnen – aber es klappt irgendwie nicht? Ich habe dir 10 Tipps für (d)eine Morgenroutine zusammengestellt, die dich mit wenig Aufwand entspannt in den Tag bringen. Versprochen.

Vielleicht kennst du das auch: Du hast ein paar Mal zu oft die Snooze-Taste gedrückt und dabei wolltest du doch heute früher aufstehen. Also raus dem Bett, ab ins Bad, schnell duschen, für mehr reicht die Zeit nicht, schnell das Frühstück vorbereiten und du frühstückst mit ständigem Blick auf die Uhr. Du kommst nicht zum Durchatmen. Und so geht der Tag weiter.

Auch bei mir was das jahrelang so, und aus dieser Erfahrung heraus weiß ich, wie gut es tut, den Tag mit mehr Zeit zu beginnen. Denn so wir wir in den Tag starten, so setzt er sich fort. Eine Morgenroutine lässt dich bewußter in den Tag kommen und du hast schon morgens das gute Gefühl, etwas für dich getan zu haben.

Wenn du möchtest picke dir erst mal eine Sache aus der Liste heraus und  schaue, ob sie etwas für dich ist.
Wichtig: No stress, es darf einfach nur Spaß machen!

 

10 Tipps für (d)eine Morgenroutine

 

1. Die Zeit zwischen Aufwachen und Aufstehen ist ein schöner Zeitpunkt, um dir drei Dinge zu überlegen, für die du dankbar bist oder auf die du dich an diesem Tag freust. Oder um dein „Big Thing“ zu visualisieren, deinen Traum, den du dir gerne erfüllen möchtest. Du wirst gut gelaunt aus den Federn springen.

2. Ölziehen. Ist gut für dein Zahnfleisch und für deinen ganzen Körper, wirkt gegen Mundgeruch und hellt auch die Zähne auf.

Und so gehts:
Noch bevor du etwas trinkst, nimm einen Eßlöffel Öl (Sesamöl, Kokosöl … am besten bio) und spüle das Öl im Mund hin und her. Ziehe das Öl so richtig zwischen deinen Zähnen hindurch. Mache das für 3-5 Minuten, du kannst nebenbei das Frühstück richten oder dir deine Yogaklamotten anziehen. Spucke das Öl dann in ein Papiertuch und entsorge es im Mülleimer, Kokosöl wird nämlich hart unter 23 Grad und verstopft dann den Abfluss.

Wenn du magst, reinige danach deine Zunge mit einem Teelöffel oder Zungenschaber. Ziehe sanft einmal in der Mitte, dann rechts und links über deine Zunge. Das Schaben bringt deine Verdauung in Schwung und reinigt die Zunge.

3. Trinke gleich nach dem Aufstehen (oder eben nach dem Ölziehen) 1-2 Glas warmes Wasser. Am besten mischt du kaltes Wasser mit Wasser aus dem Wasserkocher. Ayurveda-Tipp: Eine Tasse heißes Wasser trinken, das 10 Minuten abgekocht wurde.

Tipp: Wenn du den Saft einer halben Zitrone mit in das warme (warm nicht heiß) Wasser gibst, boostest du dein Immunsystem, unterstützst die Leber bei ihrer Reinigungsfunktion und füllst deine Feuchtigkeitsspeicher mit mit allem auf, was in der Nacht verloren gegangen ist. Zitronensaft versorgt den Körper unter anderem mit Kalzium, Kalium, Vitamin C, Eisen und Vitamin A.

4. Ein bisschen Bewegung? Wenn du nicht viel Zeit hast für Yoga, dann machst du vielleicht 2-3 Runden Sonnengrüße. Du wirst erstaunt sein, wie belebt du dich danach fühlst.

5. Meditieren. Es gibt wunderbare, kurze Meditationen, die dich unterstützen, bewußter in den Tag zu kommen.

6. Mach ein paar Runden Gesichts-Yoga. Wenn du dafür keine Zeit hast, dann gebe ich dir hier einen simplen, aber wirkungsvollen Tipp, für ein kleines Gesichtslifting am Morgen: Verteile deine Gesichtscreme immer von unten nach oben und drücke die Creme mit den Fingern sanft ein. Die Schwerkraft zieht bereits genug an unserem Gesicht, so dass die Aufwärtsbewegung wie ein kleines Lifting wirken kann.

7. Lächle deinem Spiegelbild zu und hauche dir selbst ein „Good morning beauty“ zu.

8. Massiere deine Ohren kräftig durch. Das macht wach! (Eignet sich auch nach dem Mittagspausenloch)

9. Du willst morgens keine Action? Vielleicht magst du dir auch einfach nur dein heißes Wasser, deinen Tee oder deinen Kaffee nehmen und dich für einen Moment aufs Sofa setzen, aus dem Fenster schauen und dich innerlich auf deinen Tag vorbereiten? Auch das ist eine wunderbare Morgenroutine.

10. Nimm das Handy erst zur Hand wenn du gefrühstückt hast. Gib dir Zeit, ohne Input von außen in den Tag zu starten.

 

„Aus kleinem Anfang entspringen alle Dinge.“Marcus Tullius Cicero