Der Frühling lässt sich nicht mehr aufhalten, die Natur drängt, alles wächst, reckt und streckt sich, will raus.

Für uns Menschen ist der Frühling lang ersehnt, aber mit der Umstellung von Winter auf Frühling fühlen wir uns manchmal schlapp und antriebslos. Grund dafür ist eine Erhöhung des Kapha Doshas. Nach Ayurveda hat sich Kapha im Winter durch schwere Nahrung und Kälte als Stoffwechselrückstände im Körper angesammelt. Diese lösen sich jetzt durch die wärmeren Temperaturen und das macht uns müde.

Die gute Nachricht ist: Du kannst etwas gegen die Frühjahrsmüdigkeit tun!

Bewegung bringt uns in Schwung!
Yoga, Radfahren, Spazierengehen aktiviert unser Verdauungsfeuer – unser Agni – und das reduziert Kapha.

Iss leicht verdauliche, gekochte Speisen, viel grünes, saisonales Gemüse und trink viel warmes Wasser.
Auch das regt unser Agni an.

Der Frühling ist eine wunderbare Zeit um ein paar Reinigungsrituale in unser Leben zu bringen. Du kannst zum Beispiel deinen Morgen mit Ölziehen beginnen und danach deine Zunge reinigen, um den Körper zu unterstützen, Altes loszuwerden. Mehr Infos zu Morgenritualen findest du hier.

Auch Entspannung unterstützt den Körper dabei, wieder in Balance zu finden – ob mit Meditation oder mit ausreichend Schlaf.

Was hilft dir, den Frühling mit allen Sinnen zu genießen?