Ab etwa 40 Jahren beginnt die Hormonumstellung und somit die Zeit der Wechseljahre. Das kann uns ganz schön treffen.

Vielleicht ist es die Erkenntnis, wow, jetzt bin ich in den Wechseljahren, wo ist die Zeit bloß hin, was kommt denn jetzt noch und auch körperlich kann so einiges aus dem Lot geraten. Nicht nur die berühmten Hitzewallungen treffen uns meist unvorbereitet, auch starke Blutungen, Brainfog, Gewichtszunahme oder purer Zorn können unser bisheriges Leben auf den Kopf stellen.

Die meisten Frauen fühlen sich allein gelassen in dieser Lebensphase. Sie werden von Arzt zu Ärztin geschickt, die Symptome nicht ernst genommen oder nicht den Wechseljahren zugeordnet. Denn leider wissen auch Ärzt*innen noch immer sehr wenig über das Thema oder haben keine Zeit für ein längeres Gespräch.

Nicht alle Frauen haben Probleme in den Wechseljahren. Die Wissenschaft geht davon aus, dass ein Drittel starke Beschwerden hat, ein Drittel leichte und ein Drittel gar keine. Aber auch wenn du keine Symptome hast, finde ich es wichtig, zu wissen, was im Körper passiert und was du für dich tun kannst, um gesund und zufrieden zu leben.

Ich unterstütze dich mit speziellen Menopause-Yogastunden, Gruppen oder Einzel-Ayurveda- und / oder Atem-Coaching dabei, die Wechseljahre zu verstehen, Symptome zu verbessern, dich mit deinem Körper vertraut(er) zu machen und diese Zeit als Chance zu nutzen.

Übrigens: Du bist nicht allein. Wir sind allein in Deutschland 9 Millionen Frauen in den Wechseljahren.

Fragen, mehr Infos, mitmachen?
Ich freue mich, von dir zu hören.